03.06.- 06.06.22 XXIX Wave Gotik Treffen, Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGT Sprecher zur Frage, ob das WGT stattfinden wird ( Stand 6.4.2020):

      WGT-Sprecher Cornelius Brach / Radio Leipzig schrieb:


      Das Wave-Gotik-Treffen soll nach aktuellem Stand in diesem Jahr wie geplant stattfinden. Wie uns WGT-Sprecher Cornelius Brach gesagt hat, gehen die Planungen weiter, bis es von Seiten einer Behörde ein klares Verbot gibt. Noch könne das für Ende Mai/Anfang Juni geplante Festival stattfinden, da die Rechtsverordnung des Freistaats und damit das Verbot von Großveranstaltungen erstmal bis zum 20. April gelte. Das Warten auf das Verbot ist auch deshalb sinnvoll, da die Regressforderungen von Bands und Ticketkäufern dann wahrscheinlich vom Veranstalter auf die jeweilige Behörde übergehen würden.
      Eine möglich Absage ist aber auch Thema: Es werde derzeit unter anderem darüber nachgedacht, ob bereits gekaufte Tickets auf das nächste Jahr übertragen werden, so WGT-Sprecher Cornelius Brach.
      Die Existenz des Festivals wäre durch eine Absage des Festivals übrigens nicht bedroht, so Brach.
    • Ist schon klar, dass sie aus finanziellen Gründen auf die Absage von Regierungsseite warten müssen.
      Aber mal ehrlich, es glaubt doch niemand, dass solch eine Großveranstaltung noch ernsthaft stattfinden wird? Noch dazu mit derzeit weltweiten Reisebeschränkungen und 14-tägigen Quarantäne-Vorschriften, da wird es die Hälfte der Musiker und der Gäste es nicht mal hinschaffen, selbst wenn sie es wollten.
      ________________________________________________________
      A.C.A.B.
      All Corpses Are Brittle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mrs.Hyde ()

    • Das sehe ich ähnlich, vor allem wenn man auch noch die näheren Umstände des WGTs betrachtet: 20.000 Leute, die abends in teils kleinen Locations eng aufeinander hängen und anderentags alles, was sie sich da möglicherweise einfangen, fröhlich im ganzen Stadtgebiet verteilen?

      Selbst wenn sich die Lage bis Ende Mai etwas entspannt hat und es Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lockerungen derart weit gehen werden ...

      Ähnliche Durchhalteparolen gibt's übrigens auch von den "Rock im Park"/"Rock am Ring"-Veranstaltern (soll Anfang Juni stattfinden).
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      We fight our insignificance. The harder we fight, the higher the wall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sconsolato ()

    • Zumindest wird es dieses Jahr doch noch genügend freie Hotelzimmer geben. :rolleyes:


      +++ Zusatzinformation +++

      Gothic Pogo Crew schrieb:

      GPF XV – postponed to (verschoben auf) 2021

      Liebe Freund*innen und Familie,

      nach sehr langem Abwägen haben wir uns dazu entschieden, das komplette Gothic Pogo Festival XV, inclusive des ganzen Line Ups, in das Jahr 2021 zu verschieben.
      Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und wir haben dazu sehr gemischte Gefühle. Am Ende aber überwiegt die Vernunft und wir empfinden unseren Schritt im Moment als den einzig Richtigen.

      Es ist nicht abzusehen, dass es bis zum 28.5.2020 sicher genug für unsere Gäste ist, die Reise nach Leipzig anzutreten und wir fühlen uns auch nicht wohl damit, zu diesem Zeitpunkt bereits wieder so viele Menschen an einem Ort zu versammeln.

      Wir hoffen inständig auf euer Verständnis!

      Bereits gekaufte Tickets können erstattet, oder für das nächste Jahr verwendet werden!

      Wir arbeiten auch bereits an alternativen Möglichkeiten, wie wir das Festival trotzdem zu Euch bringen können.

      Liebe Grüße,Eure Gothic Pogo Crew!

      Quelle: gothicpogo.com/wp/?p=1692
      ________________________________________________________
      A.C.A.B.
      All Corpses Are Brittle.
    • also "gefällt mir nicht", aber danke für die feststehende Info ...
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)
    • Na ja, eine offizielle Absage ist das genau genommen ja noch nicht - der OB sagt, er "gehe davon aus", dass das WGT nicht stattfinden wird.

      Dementsprechend äußern sich auch die Veranstalter auf facebook:

      „Bei der Aussage, die Burkhard Jung heute in einem Interview mit Leipzig Fernsehen über das WGT 2020 getroffen hat, handelt es sich um eine rein private Meinungsäußerung. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine offizielle Stellungnahme in Absprache mit dem Veranstalter des WGTs.“

      Aber ich glaube, das sind nur noch Spitzfindigkeiten, das offizielle Aus kommt dann wahrscheinlich nach Ostern.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      We fight our insignificance. The harder we fight, the higher the wall.
    • Ich meine, es sollte allen rein faktisch klar sein, daß es nicht stattfindet. Es ist reine Formsache. :(
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)
    • Ich hab unsere WGT Unterkunft jetzt storniert, weil wir sonst 90% der Gebühren zahlen müssen, wenn wir noch länger warten. Ich glaube, ich hab noch eine Woche oder so gehabt.
      FALLS (unwahrscheinlicher Fall) man an Pfingsten doch spontan nach Leipzig fahren möchte/kann, findet sich jetzt sicher nach Absage aller großen Events eine Unterkunft dort.
      Ich hab aber zugleich auch für unsere Stammunterkunft bereits für 2021 wieder eine Reservierung angekündigt. :)

      Aber ich sehe es als nicht sinnvoll und nicht wahrscheinlich an, daß es an Pfingsten eine größere Zusammenkunft von Grufties in Leipzig gibt und man hinfahren sollte.
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)
    • Von der Facebook-WGT-Seite:

      Liebe WGT-Besucher,
      da es im kommenden Jahr parallel zum WGT in Leipzig erneut eine weitere Großveranstaltung geben könnte, möchten wir denjenigen unter Euch, die das WGT 2021 (21.05.-24.05.2021) besuchen möchten, dringend nahelegen, sich bereits in den kommenden Tagen um die Buchung einer entsprechenden Unterkunft zu kümmern.
      Viele Grüße
      Euer WGT-Veranstalter
      "Fuck you! At my own pace." (Nick Cave)
    • Die Veranstalter sind wohl endgültig in ihrer Parallelwelt hängen geblieben:

      Liebe Gäste und Freunde des WGTs!
      Aufgrund der gegebenen Gesamtsituation, auf welche wir nicht weiter eingehen werden, haben sich, das WGT betreffend, bei Euch selbstverständlich einige „brennende“ Fragen ergeben.
      Aus vielschichtigen Erwägungen heraus haben wir uns bis dato mit Aussagen verhalten gezeigt, zumal die Rechtslage eher diffus erscheint. Sicher ist, daß wir nichts unversucht lassen wollen, die Tradition des WGTs zu Pfingsten aufrecht zu erhalten. Fest steht ebenso, daß wir Euch auch in diesem Jahr ein Treffen mit kultureller Umrahmung ermöglichen möchten. Unter dem folgenden Verweis findet Ihr Antworten, welche wir je nach gegebenem Sachstand aktualisieren werden.
      http://www.wave-gotik-treffen.de/ bzw.
      http://www.wave-gotik-treffen.de/fa.php
      Wir danken Euch für Eure Treue und Unterstützung! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, hoffentlich bereits zu Pfingsten!
      Eure Treffen & Festspielgesellschaft.

      Von der Webseite:
      • Wird das WGT im Jahr 2020 zu Pfingsten stattfinden?

        Diese Frage ist momentan nicht seriös zu beantworten, da sich die Sachlage noch zu nebulös darstellt. Fakt ist, daß wir weiterhin an unterschiedlichen Möglichkeiten einer Umsetzung arbeiten und das WGT zu Pfingsten durchführen wollen, in welcher Form auch immer.
      • Handelt es sich beim WGT um eine Großveranstaltung im definierten Sinne?

        Das WGT kann nur bedingt als Großveranstaltung betrachtet werden, insbesondere aber nicht in dem bereits von einigen Bundesländern definierten Sinne. Beim WGT handelt es sich bekanntermaßen um eine dezentrale Veranstaltung. Die zahlreichen Spielstätten, faktisch alle mit einer Dauerkonzession versehen, sind über die gesamte Stadt verteilt und bieten unterschiedliche Kapazitäten. Nimmt man dies als Basis, eröffnen sich vielfältige Optionen, das WGT in einer alternativen Form, den Widrigkeiten zum Trotz, umzusetzen.
      • Gab es irgendein Signal von Seiten der Führung der Stadt Leipzig?

        Es gab bis zum heutigen Tag keinerlei Gesprächsangebot zu einer möglichen alternativen Umsetzung des WGTs und ebenso keinen Schriftverkehr – ein etwas befremdlicher Umgang mit einem Unternehmen, welches sich von Anbeginn an rein privatwirtschaftlich finanzierte, keinerlei finanzielle Förderung von der Stadt bekam und jedes Jahr nach Hochrechnungen differenter Marktforschungsinstitute 12 bis 16 Millionen in die Stadt „spülte“. Es gab aber auch bis heute keine schriftliche Untersagung!
      • Haben die Inhaber erworbener Eintrittskarten für das WGT Rechtssicherheit?

        Selbstverständlich garantieren wir für den Fall einer rechtskräftigen Untersagung des WGTs zu Pfingsten den Werterhalt erworbener Karten für eine Folgeveranstaltung. Sollten Inhaber von Eintrittsberechtigungen aus von ihnen nachweislich unverschuldeten Gründen an einer Teilnahme zu Pfingsten gehindert sein, bleibt der Wert der Karten ebenso für eine Folgeveranstaltung erhalten. Dies gilt insbesondere für Einreiseverbote aus dem Ausland sowie in Fällen sogenannter Quarantäne.
      "Fuck you! At my own pace." (Nick Cave)
    • Ok, das heisst also:
      Wir stellen 2 Stühle in einen Park ( in 2m Abstand) irgendwer klampft mit einer Wandergitarre und wir nennen das WGT.
      Kostet 130 Euro. Wer Karten hat und nicht kommen will hat Pech gehabt. Geld behalten wir und als Ticket fürs nächste Jahr gilts auch nicht. Wer wegen Einreisestopp nicht kommen kann kriegt auch kein Geld, aber zumindest einen Gutschein für nächstes Jahr.

      DIe müssen schon sehr knapp vor einer Pleite stehen, wenn sie einen derartig hirnrissigen Scheiss verzapfen.
      Tja, das Geld für bereits bestellte Karten ist weg und nächstes Jahr wird wohl Scorpio oder LiveNation eine Veranstaltung namens WGT in Leipzig durchführen.
    • Also "gefällt mir NICHT", aber ich hab mich vorhin fett geärgert. Was soll der Kindergarten??
      Inzwischen WÜNSCHE ich denen so derbe die Absage, denn ich laß mich doch nach 20 Jahren treuem WGT-Dabeisein nicht so dermaßen verarschen!!!
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)
    • Barbosa schrieb:

      Vielleicht wollen sie auch nur, dass es irgendwer endlich rechtssicher (für sie) untersagt, nachdem das ja scheinbar noch nicht passiert ist, nach dem, was sie schreiben? Und machen deswegen bisschen Bühnennebel und Theaterdonner, dass sie das sonst nämlich auf Teufel komm raus irgendwie durchziehen (grimmigguck)? -- Bloße Vermutung.
      Das glaube ich auch sehr stark, daß sie von irgendwem etwas Rechtssicheres brauchen (zwengs Versicherungen und was da alles dazugehört), und daß man da offensichtlich mehr ausklamüsern muß als bei Wacken oder dem Amphi oder anderen Sachen, die an einem Ort stattfinden und nicht über eine ganze Stadt wuseln. Gut möglich, daß sie wirklich in der Luft hängen. Vielleicht könnte man als Veranstalter dann aber auch zur Stadt Leipzig oder zum Land Sachsen sagen "Okay, das können wir hier nicht verantworten, auch wenn statt 21.000 Gothen nur 4.000 kämen, bitte gebt uns ein offizielles Verbot der Veranstaltung, damit wir alles weitere vernünftig abwickeln können." Auch wenn das Ganze dezentral ist und man sich auf wenige Locations beschränken würde, es gäbe ja trotzdem kleinere Völkerwanderungen, Trambahnfahrten, Schlangen vor Locations usw.

      Was mir in der Kommunikation fehlt - auch wenn man bei den Veranstaltern ja eine gewisse Nicht- und ungeschickte Kommunikation kennt und normalerweise ignorieren kann -, ist die Sorge um Gäste, Bands, Mitarbeiter, Einwohner Leipzigs usw. Jedes andere Festival schafft es, dazu was zu schreiben.

      Wenn der Grundgedanke dahinter steckt, daß man für "uns" trotzdem irgendwie irgendwas möglich machen will, weil das WGT einfach so wichtig für die meisten ist, ist das natürlich ein bißchen ehrenwert, aber letztendlich fahrlässig. Und durch dieses schwammige Rumrudern hängen dann eben auch wieder viele andere in der Luft, die für Stornierungen - wenn sie JETZT erfolgen - noch was zurückbekämen.
      "Fuck you! At my own pace." (Nick Cave)
    • Wie andernorts gesagt, ich fände es ja toll, wenn man sich Gedanken über gangbare und vertretbare, nicht-virtuelle "Echt-Alternativen" zum normalen Konzert- oder Festivalbetrieb macht - aber ich bezweifle auch sehr stark, dass just ein WGT, bei dem die (vor allem: viel zu viele) Leute schon für das eine Karten haben, das geplant war, sich dazu eignet, das andere (wie auch immer das dann genau aussehen könnte) mal eben ausm Stand raus auszuprobieren.
      Ne, und Kommunikation - können wirklich nicht alle.
      (Das Gothic Pogo kanns ... )
    • Große Überraschung: Es ist abgesagt!



      Statement der Veranstalter vom 08.05.20:

      Nach den Verlautbarungen des Freistaates Sachsen vom 30.04.2020, den sogenannten Allgemeinverfügungen, sowie den Einlassungen des Bundes und der Länder vom 06.05.2020 ist es unmöglich gemacht und somit faktisch verboten worden, das WGT 2020 in einer adäquaten Weise umzusetzen.

      Wird das geplante Programm des WGTs 2020 im nächsten Jahr nachgeholt?

      Wir werden versuchen, die geplanten Künstler des Jahres 2020 für das WGT 2021 zu verpflichten. Das Programm bleibt selbstverständlich in der gewohnten Vielfalt erhalten.

      Was bedeutet das für bereits erworbene Berechtigungskarten?

      Wie bereits konstatiert, behalten ALLE bereits erworbenen Berechtigungskarten ihre Gültigkeit. Diese wird vollständig auf das WGT des Jahres 2021 übertragen. Das heißt, das 29. WGT findet vom 21. Mai bis 24. Mai 2021 zu Pfingsten statt.

      Wir würden uns freuen, Euch als Gäste des WGTs 2021 begrüßen zu dürfen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      We fight our insignificance. The harder we fight, the higher the wall.
    • "ACH WAS?!"

      (und sich jetzt bitte diesen enttäuschten, entrüsteten Loriot vorstellen)

      :D

      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)
    • Das Summer Breeze ist übrigens auch noch nicht offiziell abgesagt. Die kämpfen immer noch um eine behördliches Statement, damit sie rechtssicher die Tickets umtauschen / zurückgeben können und auch nicht in Regressforderung mit ihren Vertragspartnern kommen.
      Ich vermute mal, das WGT wird vor dem gleichen Dilemma gestanden haben. Wie man allerdings in der Situation so blöd sein und das nicht offen kommunizieren kann, erschließt sich mir auch nicht. Damit haben sie sich nicht viele Freunde gemacht...
    • Vor allem "ALLE bereits erworbenen Berechtigungskarten..." Bis jetzt halte ich keine in der Hand. Und ich glaube, das geht allen so. :rolleyes: :denk:
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)
    • Es gibt ein WGT Notprogramm:

      Heidnischer Biergarten, Friedhofsführungen, Mini-Viktorianisches Picknick von Kleingruppen mit Abständen, Live-Streams ...

      fährt jemand hin ?


      Ygdrassil/Heido schrieb:


      Heidnischer Biergarten
      zum Pest-Treffen 2020
      Gelände Torhaus Dölitz Leipzig
      29.05. - 01.06.2020
      Gibt es dieses Jahr ein Heidnisches Dorf an Pfingsten? Nein
      Gibt es dieses Jahr einen Heidnischen Biergarten am Torhaus Dölitz? Ja
      Wird ein Eintrittsgeld erhoben? Nein
      Gibt es ein Bühnenprogramm? Nein
      Gibt es überhaupt Musik? Ja, unverstärkte „Straßenmusik“ ist erlaubt. Es gibt an allen Tagen Musik von Folk bis Mittelalter in lockerer(!) Runde.
      Wann seid ihr da? Von Freitag – Sonntag von 14 Uhr – 22 Uhr und Montag von 14 Uhr -20 Uhr
      Hat das Zinnfigurenmuseum im Torhaus geöffnet? Ja
      Nach reichlich Behördenpost wurde uns nun doch ein kleiner Biergarten im Torhaus Dölitz genehmigt. Dieser ist selbstverständlich nur unter Auflagen möglich – dazu unten mehr.
      Wir bieten Euch rustikale Gastronomie mit Bier, Met, Fassbrause, Gebratenem und Flammküchlein.
      Wir stellen ein ausreichendes Hygienekonzept und möchten Euch bitten Euch an dieses zu halten – ganz wichtig ist die Abstandregel. Bitte haltet diese unbedingt ein und lest unsere Aushänge zu den Regeln. Wir setzen hier auf Euch.
      Miete, Toiletten, Personal und die Verpflegung der Mitwirkenden kosten eine Stange Geld – wir hoffen diese Kosten mit der Gastronomie abdecken zu können. Wir betteln nicht gerne, aber stellen trotzdem eine Spendendose auf und vielleicht wandert das ein oder andere Spendentalerchen hinein.
      Vielen Dank für Euer Verständnis – wir freuen uns auf Euch
      die Yggdrasils
    • Ich stelle mir das gerade vor. Ich müßte dazu hier in München U-Bahn/S-Bahn fahren, dann mit dem Zug nach Leipzig, dort mit der Tram zu etwa dem Heidnischen Biergarten, wo ich allein rumsitzen und nicht wie sonst innerhalb von Minuten irgendwen kennenlernen würde. Oder ich stromere allein durch die Innenstadt und genieße eben nicht das, was das WGT ausmacht - überall schwarz. Im blödsten Fall bringe ich noch das Virus aus München mit, Leipzig bedankt sich.

      So sehr ich sonst das Beste aus den gegenwärtigen Umständen für mich zu machen versuche, beim WGT will ich genau das, was ich sonst immer mache. Abends die Bands abarbeiten und drumrum mit Unmengen von Leuten quatschen und mich durch meine schwarze Welt treiben lassen. Ohne Abstand.

      Fällt für mich unter Masochismus, sich ausgerechnet an Pfingsten ein "WGT"-Skelett anzutun, und auch das, was ich schon gesagt habe. Nur weil man hin könnte, muß man es nicht unbedingt machen.
      "Fuck you! At my own pace." (Nick Cave)
    • Ich kenne schon Leute, die dennoch an Pfingsten nach Leipzig fahren, um dann z.B. in den Zoo und "in Parks" zu gehen. :rolleyes:
      Aber das habe ich bereits ausführlich in den letzten 20 Jahren dort auch gemacht.
      Ich gehe da mit torshammare konform und sage, es würde mir nur noch mehr weh tun, auf Biegen und Brechen hinzufahren und eben gerade NICHTS davon zu haben, wie es sein soll. ;(
      Selbst einem potentiellen Urlaub im Sommer, den wir gerade planen, stehe ich skeptisch gegenüber, da ich denke, mit den ganzen Einschränkungen wie Masken, Abstand, Desinfektion etc. kommt nict viel "Entspannung" auf. Gut, wir sind eh Individualurlauber und nicht in Hotels, aber dennoch...
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von littlenightbird ()

    • Urlaub in dem Sinn hab ich für dieses Jahr auch fast abgehakt. Freilich, Urlaub nehmen, daheim chillen, rumhängen, Isar ... Was erledigen.
      Womööööööglich im späteren Verlauf des Jahres Berlin oder Hamburg, wobei ich auch keinen Bock auf 100 Stunden Maske im Zug habe ...
      Dann wirds eben ein billiges Jahr. Wenn ich schon Kurzarbeit habe und mir dazu auch noch einen Batzen Geld absparen muss für die Sanierung der Tiefgarage ...


      When you're sad and when you're lonely, and you haven't got a friend, just remember that death is not the end.