03.06.- 06.06.22 XXIX Wave Gotik Treffen, Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ja, die Leute, die ich gesprochen habe, die Urlaubsreisen vorhaben, wollen halt an die Nord-oder Ostsee, Alpen oder Österreich. Nicht weit weg.
      Und wir sind von der Firma her angehalten, unseren Urlaub doch gefälligst bis zum Herbst bis auf 5 Tage zu verbraten :denk: (Können sie eh knicken, meine mindestens 2 Wochen an Weihnachten nehm ich trotzdem wie immer schon), also muß man ihn ja ausgeben.
      ___________________________________________________________________________________________________________________________________

      Bleiben Sie ruhig und lächeln Sie, wenn der Bayer mürrisch dreinschaut. Das nennt man in München granteln und ist eine Form der Bayern, Zuneigung zu zeigen.

      (Süddeutsche Zeitung, 1.Okt.2012)
    • Da Leipzig bei mir um die Ecke is und ich eh dort grad ne Wohnung suche (Lebenstraum wird wahr <3 ) werd ich Pfingsten unauffällig in Leipzig verbringen :D

      Und vielleicht unauffällig über den Clara Zetkin Park stolpern, und versehentlich betrunken in der Sixtina landen.

      Achja, aber alles mit Maske natürlich. Aber Leute Corona ist echt ernst, also macht kein Scheiß, echt.
      "Denn der Mob will Gerechtigkeit. Doch nur Geschrei danach ist was ihm bleibt." - Stillste Stund
    • Tja. Normalerweise würde ich jetzt in Leipzig mich schön langsam aufmachen zur blauen Stunde, oder dem Ebm- Warumup. Dieses Jahr iss aber nix normal und auf dieses abgespeckte Programm hab ich iwie auch so gar keine Lust. Vor allem frage ich mich immer noch, wie sich die Veranstalter so ein Not- WGT vorgestellt hätten. So ganz auf Leipzig- Feeling will ich aber auch bei meinem PfingstenDahoam seit 2009 auch nicht verzichten: Zwei Freunde von mir fahren übers WE nach Leipzig und bringen mir ein paar Flaschen Sternburg Export mit, welche ich mir dann am Pfingstmontag zu Gemüte führen kann. Kommt vielleicht ein wenig Zeltplatzfeeling auf...
      Ohne Ziel ist auch der Weg egal...
    • TANZWUT (D) , NOSFERATU (GB) , NOISUF-X (D) , THIRD REALM (USA) , SCHÖNGEIST (D) , XOTOX (D)

      PSYCLON NINE (USA) , KONTRAST (D) , MINUIT MACHINE (F) , DEVIL-M (D) , BRANDENBURG (RUS) , ENTER TRAGEDY (D) , SHE OWL (I) , CUT HANDS (GB) , FEUERDORN (D) , VV & THE VOID (USA)

      TR/ST (CDN) , THE DEVIL & THE UNIVERSE (A) , SOKO FRIEDHOF (D) , COLLECTION D'ARNELL-ANDREA (F) , SUPERIKONE (D) , RITUAL HOWLS (USA) , TERRORFREQUENZ (D) , LUCY KRUGER AND THE LOST BOYS (ZA) , STAHLMANN (D) , ASTARI NITE (USA)

      LACRIMOSA (CH) , ACCESSORY (D) , BRUTUS (B) , PARALYZZER (ex-PARANOID) (D) , LOELL DUINN (HR) , BEYOND OBSESSION (D) , HØRD (F) , WALDKAUZ (D) , SKOLD (S) , NOT MY GOD (USA)
      "Fuck you! At my own pace." (Nick Cave)
    • Ein Statement der Veranstalter (Facebook):

      Liebe Freunde des WGTs,
      zuvorderst möchten wir Euch für Eure Verbundenheit und Eure Treue danken, die uns gemeinsam über die vielen Jahre hinweg wunderbare Veranstaltungen im Rahmen des WGTs beschert haben. Unser besonderer Dank gilt allen denjenigen, die in diesen unsicheren Zeiten zu uns gestanden haben. Dies seid in erster Linie vor allem natürlich Ihr, unsere Gäste, welche mit Zuversicht Karten erworben und gehalten haben, dies sind aber auch unsere Künstler sowie unsere Partner, mit denen wir seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Die „Kulturlosigkeit“ dieser Zeiten betrifft uns als Menschen im gleichen Maße, wie es Euch betrifft. Wir haben als Gäste ebenso jedes Jahr an zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen etc. teilgenommen und viel Lebensfreude daraus gewonnen. Diese entbehren wir jetzt alle. Wir können also nur allzu gut nachempfinden, wie Euch zumute sein muß, da es uns schlicht nicht anders ergeht.
      Wir haben in den letzten Wochen und Monaten unterschiedliche Konzepte erarbeitet, um ein WGT in einem angemessenen Rahmen umzusetzen. Wir haben auch versucht, diese Konzepte unter den sich ständig wandelnden Voraussetzungen entsprechend realisierbar zu gestalten. Das verlangte unter anderem die Planung differenter, von den klassischen Lokalitäten abweichender Veranstaltungsorte, welche mit vollkommen unterschiedlichen Einlaß-, Hygiene- und Sicherheitskonzepten versehen werden mußten. Wir sind bewußt mit den vielfältigen Überlegungen nicht an die Öffentlichkeit gegangen, da die Halbwertszeit der Aussagen der Legislative dafür keine seriöse Basis bot.
      Nun sieht es seit dem Ende dieser Woche so aus, als wären alle Kulturveranstaltungen, welcher Größe und Ausrichtung auch immer, für uns im Besonderen natürlich das WGT, untersagt. Wir halten uns selbstverständlich weiterhin die Option der Durchführung einer Veranstaltung zu Pfingsten, wie auch immer geartet, offen. Wahrscheinlich ist aber auch, das die Rahmenbedingungen nicht denen eines althergebrachten WGTs entsprechen werden können. Deshalb würden bei solch einer potentiellen Veranstaltung auch die für das WGT bereits erworbenen Eintrittsberechtigungen keine Anwendung finden, das heißt, diese behielten Ihren Wert für das folgende Jahr. Selbstverständlich steht es in einem solchen Fall jedem frei, von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Sobald es verläßliche aktuelle Entwicklungen zu einer möglichen Zusammenkunft zu Pfingsten 2021 geben sollte, werden wir Euch darüber informieren. Wir, und wir denken, ebenso für viele Leipziger sprechen zu können, vermissen Euch sehr und freuen uns auf ein möglichst baldiges Wiedersehen! Bis dahin wünschen wir Euch, Euren Familien sowie Euren Freunden viel Kraft und Zuversicht!
      Eure Treffen & Festspielgesellschaft
      "Fuck you! At my own pace." (Nick Cave)
    • Niemand weiß genau, wie es nächstes Jahr aussieht, aber hoffen wir mal, daß ein WGT in halbwegs herkömmlicher Form möglich ist. Ankündigungen für Pfingsten 2022 gibt es jedenfalls schon seit einer Weile, unsere Webzine-Seite wird dahingehend so schnell wie möglich aktualisiert:

      MINUIT MACHINE (F), FÏX8:SËD8 (D), LIZETTE LIZETTE (S), KAIZER (D), BY THE SPIRITS (PL)

      RITUAL HOWLS (USA), LOELL DUINN (HR), CABARET NOCTURNE (B ), JIHAD (USA), CUT HANDS (GB)

      FUNHOUSE (S), COLLECTION D'ARNELL-ANDREA (F), LIEBKNECHT (D), THE NAMES ( B ), HORSKH (F)

      BLACKLIST (USA), DEATH IN ROME (AQ), REGARD EXTRÊME (F), DIODATI (D), HØRD (F)

      TR/ST (CDN), LUCY KRUGER AND THE LOST BOYS (ZA), LINEA ASPERA (AUS/GB), BRANDENBURG (RUS), IRFAN (BG)

      OF THE WAND AND THE MOON (DK) , LIGHTS OF EUPHORIA (D) , TOBIAS BERNSTRUP (S) , ACCESSORY (D) , NOISUF-X (D)

      VNV NATION (GB/IRL) , JADU (D) , NOSFERATU (GB) , REICHSFEIND (D) , S.P.O.C.K (S)
      "Fuck you! At my own pace." (Nick Cave)
    • Zeitungsbericht aus Leipzig :cursing:

      "
      Leipzig will über 1000 Flüchtlinge auf Agra-Gelände unterbringen



      Die Stadt sucht händeringend nach Möglichkeiten, um Flüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen. Auf dem Agra-Gelände im Leipziger Süden wurde sie nun fündig: Dort sollen schon in wenigen Tagen Menschen Unterschlupf finden. Dem Wave-Gotik-Treffen (WGT) droht erneut die Absage, der Antik-Markt findet statt."

      lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipzig…bringen-Aus-fuer-WGT-2022
    • Statement der WGT-Veranstalter (facebook)

      WGT schrieb:

      Liebe Besucher des WGTs,
      wir arbeiten auf Hochtouren an der Vorbereitung des kommenden WGTs vom 3. bis 6. Juni, dem nach dem beschloßenen Wegfall aller Einschränkungen für Veranstaltungen ab 3. April nichts mehr im Wege steht. Der Kartenvorverkauf wird demnächst starten.
      Nun wurden wir gestern durch die Pressemitteilung der Stadt Leipzig zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine auf dem agra-Gelände vor vollendete Tatsachen gestellt, eine Pressemitteilung, die ausdrücklich nicht mit uns abgestimmt war. Für starke Irritationen sorgte darin vor allem eine Äußerung der Stadt, in der eine mögliche Absage des WGTs erwähnt wurde. Ihre Überlegungen zur Beherbergung von Flüchtlingen auf der agra hatte die Stadt uns gegenüber zwar bereits angedeutet, wir hatten daraufhin jedoch klargestellt, daß der Wegfall des agra-Geländes als essentieller Teil des Treffens ein gravierendes Problem für die gewohnte Durchführung des WGTs darstellen würde. Wir haben volles Verständnis für die Nöte der Flüchtlinge und die Dringlichkeit ihrer Unterbringung, erwarten nun aber von der Stadt die zugesagte Unterstützung beim Finden eines adäquaten Geländes sowie weitere Hilfen.
      Eure WGT-Veranstalter
    • Jay :party:
      AGRA ist frei fürs WGT

      WGT Newsletter schrieb:

      Liebe Treffen-Besucher,in den letzten Tagen haben wir intensiv mit der Stadt verhandelt undgemeinsam unterschiedliche Lösungen für die Probleme geprüft, diedurch den geplanten Wegfall des agra-Geländes entstanden sind. Seitheute ist nun klar: Wir können das agra-Gelände wie gewohnt für daskommende WGT nutzen. Die Stadt hat nach Prüfung ihrerGesamtkapazitäten entschieden, die Flüchtlinge aus der Ukraine erstspäter auf dem Areal unterzubringen, beziehungsweise an anderen Ortenzu beherbergen. Wir freuen uns, daß die Stadt Leipzig somit ihrerVerantwortung in allen Belangen gerecht werden kann.Eure WGT-Veranstalter
    • Bisserl was dazugekommen:

      HAPAX (I) , DIE ART (D) , BIANCA STÜCKER & BRUXAS SOLIS (D) , DSTR(D) , HARAKIRI FOR THE SKY (A) , INTENT:OUTTAKE (D) , BRUTUS (B) , USEKNIFE (B) , PHILIPP HOCHMAIR & DIE ELEKTROHAND GOTTES (A/D)LINDY-FAY HELLA (WARDRUNA) & DEI FARNE (N) , KALTE NACHT (GR) , THEKINGSPIPERS (D) , PSEUDOKRUPP PROJECT (D) , SOULBOUND (D) , TVINNA(D/NL/CH)


      bisserl was wieder gestrichen:

      USE KNIFE , MINUIT MACHINE ,TR/ST, THIS MORN OMINA, EISFABRIK, SHIREEN,BRANDENBURG,IRFAN
    • und der Spielplan vom Heidnischen Dorf ist online:

      Zwischen den "einfachen" Mittelalterbands verstecken sich ein paar Perlen

      Heidnisches Dorf und Wonnemond zum WGT schrieb:


      Der hochwohlöbliche Spielplan zum Pfingstfeste
      Heidnisches Dorf am Torhaus Dölitz

      Freitag 3. Juni
      11:30 Uhr Donnertrummel- Brunnenbühne
      12:30 Uhr Murkeley- Brunnenbühne
      13:30 Uhr Theatrum Diaboli (Tanzwut)- Brunnenbühne
      14:00 Uhr Storm Seeker- Heidenbühne
      14:30 Uhr Donnertrummel- Brunnenbühne
      15:50 Uhr Katja Moslehner- Heidenbühne
      15:30 Uhr Jungfrauenversteigerung- Brunnenbühne
      16:30 Uhr Murkeley- Brunnenbühne
      17:30 Uhr The Kingspipers- Heidenbühne
      17:30 Uhr Gaukeley- Brunnenbühne
      18:30 Uhr Donnertrummel- Brunnenbühne
      19:20 Uhr Fiddler`s Green- Heidenbühne
      19:30 Uhr Herold Schlemihl- Brunnenbühne
      20:30 Uhr Murkeley- Brunnenbühne
      21:30 Uhr Donnertrummel- Brunnenbühne
      21:20 Uhr Forndom- Heidenbühne
      22:30 Uhr Murkeley- Brunnenbühne
      23:30 Uhr Flammen im Zwielicht Feuerspektakel- Heidenbühne

      Sonnabend 4. Juni
      11:30 Uhr Doctor, Schlemil & Kollegen- Brunnenbühne
      12:30 Uhr Murkeley- Brunnenbühne
      13:30 Uhr Theatrum Diaboli (Tanzwut)- Brunnenbühne
      14:00 Uhr Aeronautica- Heidenbühne
      14:30 Uhr Kupfer & Eisen- Brunnenbühne
      15.40 Uhr Vroudenspil- Heidenbühne
      15:30 Uhr Jungfrauenversteigerung- Brunnenbühne
      16:30 Uhr Theatrum Diaboli (Tanzwut)- Brunnenbühne
      17:20 Uhr Trobar de Morte- Heidenbühne
      17:30 Uhr Kupfer & Eisen- Brunnenbühne
      18:30 Uhr Doctor, Schlemil & Kollegen- Brunnenbühne
      19:20 Uhr Corvus Corax- Heidenbühne
      19:30 Uhr Murkeley- Brunnenbühne
      20:30 Uhr Doctor, Schlemil & Kollegen- Brunnenbühne
      21:30 Uhr Murkeley- Brunnenbühne
      21:20 Uhr Tvinna- Heidenbühne
      22:30 Uhr Doctor, Schlemil & Kollegen- Brunnenbühne
      23:30 Uhr Theatrum Diaboli – Memento Mori- Heidenbühne
      00:15 Uhr Flammen im Zwielicht Feuerspektakel- Heidenbühne

      Sonntag 5. Juni
      11:30 Uhr Die Eule- Brunnenbühne
      12:30 Uhr Nachtwindheim- Brunnenbühne
      13:30 Uhr Theatrum Diaboli (Tanzwut)- Brunnenbühne
      14:00 Uhr Feuerdorn- Heidenbühne
      14.30 Uhr Kupfer & Eisen- Brunnenbühne
      15:50 Uhr Finsterforst- Heidenbühne
      15:30 Uhr Jungfrauenversteigerung- Brunnenbühne
      16:30 Uhr Theatrum Diaboli (Tanzwut)- Brunnenbühne
      17:30 Uhr Fejd- Heidenbühne
      17:30 Uhr Feuer & Eisen - Brunnenbühne
      18:30 Uhr Nachtwindheim- Brunnenbühne
      19:20 Uhr Varg- Heidenbühne
      19:30 Uhr Die Eule- Brunnenbühne
      20:30 Uhr Kupfer & Eisen- Brunnenbühne
      21:30 Uhr Die Eule- Brunnenbühne
      21:20 Uhr Garmana- Heidenbühne
      22:30 Uhr Nachtwindheim- Brunnenbühne
      23:30 Uhr Flammen im Zwielicht Feuerspektakel- Heidenbühne

      Montag 6. Juni
      11:30 Uhr Nachtwindheim- Brunnenbühne
      12:30 Uhr Die Eule- Brunnenbühne
      13.30 Uhr Nachtwindheim- Brunnenbühne
      14:00 Uhr Waldkauz- Heidenbühne
      14:30 Uhr Theatrum Diaboli (Tanzwut)- Brunnenbühne
      15:30 Uhr Cesair- Heidenbühne
      15:30 Uhr Jungfrauenversteigerung- Brunnenbühne
      16.30 Uhr Nachtwindheim- Brunnenbühne
      17:20 Uhr Haggefugg- Heidenbühne
      17:30 Uhr Die Eule- Brunnenbühne
      18:30 Uhr Nachtwindheim- Brunnenbühne
      19:10 Uhr Ragnaröek- Heidenbühne
      19:30 Uhr Die Eule- Brunnenbühne
      20:50 Uhr Patty Gurdy`s Circle- Heidenbühne
      22:40 Uhr Tanzwut- Heidenbühne